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Veröffentlicht am: 13.11.2020
Die SAG, die SenBJF und das LISUM aktualisieren die Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule.
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Das Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsschule (2009) und die Eckpunkte für eine gute Ganztagsschule (2013) markieren zwei Meilensteine in der Qualitätsentwicklung der Berliner Ganztagsschulen. Sie beschreiben, was eine gute Ganztagsschule ausmacht und benennen Gestaltungsprinzipien und Entwicklungsziele.

Viele Schulen haben sich mithilfe dieser Publikationen in den letzten Jahren in vielfältigen und engagiert betriebenen Prozessen der Weiterentwicklung ihre Ganztagschulkonzepte und -praxis gewidmet. Die SERVICEAGENTUR GANZTAG BERLIN hat vielerorts diese Prozesse begleitet unterstützt.

Ganz im Sinne einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung – auch auf der Steuerungsebene – ist es nach elf bzw. sieben Jahren nun an der Zeit, diese Qualitätsbeschreibungen zu aktualisieren und weiterzuentwickeln. Seit Mitte 2019 arbeitet deshalb eine Prozessgruppe aus SenBJF, LISUM und SAG an den Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule. Die Qualitätsstandards ergänzen und vertiefen den Bereich des ganztägigen Lernens im Handlungsrahmen Schulqualität und sollen für alle Schul- und Ganztagsorganisationsformen handlungsleitend sein.

Zentrale Stakeholder der Berliner Ganztagsschulen und der Ganztagsschulentwicklung wurden und werden in prozessbegleitenden Workshops in die Entwicklung der Standards einbezogen. Eine Vielfalt an Perspektiven, die dem Ganztag entsprechen, werden so berücksichtigt. Aktuell findet eine Befragung von Ganztagsschulen statt, um anschlussfähige Indikatoren für gute Ganztagspraxis zu identifizieren. Die anschließende Implementierungsphase wird partizipativ in einem moderierten Austausch zwischen der anwendenden Praxis und der Entwicklungsgruppe gestaltet.

Unter www.sag-berlin.de werden in den kommenden Monaten weitere Informationen veröffentlicht.