Graphic Recording, diverse Veranstaltung im Rahmen von 'LiGa - Lernen im Ganztag' in Sachsen-Anhalt (Wittenberg, Halberstadt u.a.), entstanden im Zeitraum 2016 bis 2018
© DKJS Sandra Bach
Findet statt am: 18.05.2021
locationOnline-Veranstaltung
clock14:00 - 16:00
Das dritte Treffen der Berliner Ganztagskoordinator:innen der weiterführenden Schulen widmet sich den spezifischen Chancen der Ganztagsschule zur erfolgreichen Bearbeitung der Pandemiefolgen. Dazu wird es u.a. einen Kurzvortrag von Matthias Siebert (SIBUZ) geben.
bar

Schuldistanz, Probleme, sich an schulische Strukturen anzuschließen, leistungsbedingter Stress, Angst, den angestrebten Schulabschluss nicht zu schaffen und Schwierigkeiten, sich in unterrichtlichen Face-to-Face-Situationen zurechtzufinden sind nur einige der pandemiebedingten Folgen, mit denen sich Schüler:innen und Pädagog:innen aktuell im schulischen Alltag konfrontiert sehen. Immer öfter wenden sich die Schüler:innen selbst medienwirksam zu Wort und machen auf ihre aktuellen Probleme in und mit Schule aufmerksam. Die Ursachen dieser Problematiken sind unter anderem in den langen Phasen fehlender persönlicher Kontakte zu Gleichaltrigen und/oder Ansprechpersonen außerhalb des häuslichen Umfelds sowie der Konfrontation mit einem gesamtgesellschaftlichen Ausnahmezustand zu finden.

Für die Praxis bedeutet dies einen gestiegenen Bedarf an individueller Förderung und sozio-emotionaler Stärkung sowie die Notwendigkeit der Wiederherstellung von jugendgerechtem sozialem Leben, Gruppengefühl und Zugehörigkeit. Es ist Aufgabe der Berliner Ganztagsschulen, Antworten auf diese veränderten Bedürfnislagen zu finden. Ihre Rahmenbedingungen, die durch erweiterte Zeiten, Räume und multiprofessionelle Teams gekennzeichnet sind, bieten dabei spezifische Chancen.

Was beobachten Sie in Ihrer Praxis und was berichten Ihnen Kolleg:innen? Wie können die Potenziale der Ganztagsschule ausgeschöpft werden? Diese Fragen wollen wir mit Ihnen als Expert:innen diskutieren und Ihnen ermöglichen, dass Sie konkrete Anregungen aus der Praxis der Kolleg:innen anderer Schulen erhalten. Neben einem Input zur psychosozialen Wirkung der Corona-Krise von Matthias Siebert, Dipl. Psych. und Leiter des SIBUZ Steglitz-Zehlendorf, wird es ausreichend Zeit geben, um sich in Kleingruppen auszutauschen.

Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen.

Wenn Sie Fragen zur Veranstaltung haben, wenden Sie sich gerne an Dr. Anne Breuer von der SAG Berlin.

Hier können Sie sich anmelden.

Die Veranstaltung führen wir mit Microsoft Teams durch. Den Link erhalten Sie rechtzeitig im Vorfeld.