Veröffentlicht am: 02.06.2021
Im Programm GANZTAGSSCHULE GEMEINSAM GESTALTEN unterstützen die Wübben Stiftung, proSchul, die Regionale Fortbildung, das SIBUZ und die SAG neun Ganztagsgrundschulen in ihrer Qualitätsentwicklung.
bar

Im September startet ein Programm zur Unterstützung für Berliner Ganztagsgrundschulen, das die Wübben Stiftung in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) umsetzt. Neben proSchul, Regionaler Fortbildung und dem SIBUZ hat die SenBJF die SERVICEAGENTUR GANZTAG BERLIN beauftragt, das dreijährige Programm mitzugestalten.

Das Programm richtet sich an Schulen, die aufgrund der Zusammensetzung ihrer Schülerschaft und der Sozialstruktur ihres Einzugsgebietes besondere Herausforderungen im Schulalltag zu bewältigen haben. Ganztagsgrundschulen in den Berliner Bezirken Lichtenberg, Neukölln und Reinickendorf konnten sich bewerben und nun starten im September 2021 neun Schulen in dem Programm.

„GANZTAGSSCHULE GEMEINSAM GESTALTEN“ richtet den Blick auf die Qualitätsentwicklung des Ganztages und hier insbesondere auf die Lernkontexte der Schülerinnen und Schüler über den gesamten Tag hinweg. Durch das Zusammenführen von Erfahrungen und Ressourcen verschiedener Berliner Beratungs- und Unterstützungsinstitutionen und nach dem Vorbild des Programms „impakt schulleitung“ der Wübben Stiftung wird ein breit angelegtes Unterstützungsangebot aus Qualifizierungen, Schulentwicklungsberatung, Coaching und Vernetzungsmöglichkeiten geschaffen. Das Programm richtet sich an Schulleitungstridems aus Schulleitung, Konrektor:in und koordinierender Fachkraft. Die SAG übernimmt in Kooperation mit der Wübben Stiftung die Gestaltung und Durchführung der Akademien zur Qualifizierung und Fortbildung der Schulleitungstridems.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier: