Mit dem neuen Themenmodul wollen wir Schulen dazu inspirieren, sich dem Thema der schulischen Verpflegung zu widmen, um damit die Ganztagsschule als Gemeinschaft und Lebensort zu stärken und auszubauen.
Veröffentlicht am: 05.08.2021
Mit dem neuen Themenmodul wollen wir Schulen dazu inspirieren, sich dem Thema der schulischen Verpflegung zu widmen, um damit die Ganztagsschule als Gemeinschaft und Lebensort zu stärken und auszubauen.
bar

Auf der SAG-Website finden Sie unter Materialien & Praxisbeispiele ein neues Themenmodul zur Organisation und Gestaltung der schulischen Verpflegung an weiterführenden Schulen. Mit dem Themenmodul wollen wir Schulen dazu inspirieren, sich dem Thema der schulischen Verpflegung zu widmen, um damit die Ganztagsschule als Gemeinschaft und Lebensort zu stärken und auszubauen. Durch Einblicke in gelingende Praxis wollen wir Mut machen und begründen: das Engagement lohnt sich für die gesamte Schulgemeinschaft

An wen richtet sich das Themenmodul?

Das Modul richtet sich an Akteur:innen weiterführender Schulen, die sich Gedanken machen wollen über die schulorganisatorischen Rahmenbedingungen, die Ablauforganisation des Essens und Beteiligungsmöglichkeiten der Schulgemeinschaft an der schulischen Verpflegung.

Was bietet das Themenmodul?

Schulportraits: Warum läuft es bei Ihnen so gut?
Wir interviewen Schulen, die sehr zufrieden sind mit der Organisation und Gestaltung der schulischen Verpflegung und stellen diese Interviews als Inspiration zur Verfügung.

Zeitpläne: Wo kommt die Zeit zum Essen her?
Wir sammeln Zeitpläne verschiedener Schularten und Ganztagsorganisationsformen, die eine ausgewiesene Mittagszeit haben, und bereiten diese übersichtlich auf.

Material und Ideen: Was macht die schulische Verpflegung attraktiv?
Wir beschreiben überzeugende Ideen und Aktivitäten, die zu einer höheren Akzeptanz der schulischen Verpflegung beitragen. Das kann die Beteiligung von WAT Kursen an der Lebensmittelproduktion und Verarbeitung sein, das sind Schüler:innenfirmen, die sich an dem Verpflegungskonzept beteiligen oder auch Arbeitsgemeinschaften, die sich der gesunden Ernährung, einem Schulgarten oder der Essensraumgestaltung widmen.

Und wenn Sie für die schulische Verpflegung etwas auf den Weg gebracht haben, dass sich in der Praxis bewährt, melden Sie sich bitte bei uns. Wir nehmen Ihr Beispiel gern mit auf.