Veröffentlicht am: 19.08.2021
Ganztagsschulen können einen großen Beitrag leisten zur Bearbeitung der Pandemiefolgen auf der Seite von Kindern und Jugendlichen.
bar

Die Pandemie ist noch nicht vorbei, doch sicher ist schon jetzt: Es wird viele Ressourcen und Zeit brauchen, um die Pandemiefolgen im Bildungsbereich zu bewältigen. Dabei geht es um den Ausgleich von Lernverlusten ebenso wie um das Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen. Warum eine gute Ganztagsschule dazu einen großen Beitrag leisten kann, zeigt die DKJS in ihrem neuen Positionspapier „Ganztagsschule und Pandemie: Die Potenziale des guten Ganztags“. Hier finden Sie u.a. ZEHN GUTE GRÜNDE, warum Ganztagsschulen eine wichtige Ressource für eine ganzheitliche und nachhaltige Bearbeitung der pandemiebedingten Folgen sind.

Unterstützungsangebote der SERVICEAGENTUR GANZTAG BERLIN (SAG):

  • Beratung: Die SAG berät Sie gern bei der Weiterentwicklung des Ganztagsschulkonzepts Ihrer Schule. Gern können Sie sich per Mail an uns wenden, um entsprechende Möglichkeiten einer Schulentwicklungsberatung zu besprechen.
  • Impulse: In unserem Bereich „Materialien und Praxisbeispiele“ finden Sie vielfältige Anregungen zur Gestaltung des Lernens über den ganzen Tag.
  • Veranstaltungstipp: Vom 14. bis 16. September 2021 findet die digitale Fachtagung „Ganztag – gemeinsam zukunftsorientiert“ statt. Das Bundesnetzwerk Ganztag und die DKJS laden ein und zeigen auf, warum Ganztagsschulen in Zeiten der Pandemie so wichtig sind.