(c) Willy Brandt Teamschule
Veröffentlicht am: 05.10.2021
Folgende Angebote können Sie nutzen, um Ihr schulisches Verpflegungsangebot weiterzuentwickeln und die Akzeptanz seitens der Schüler:innen und Pädagog:innen zu erhöhen.
bar

Die Planung und Umsetzung der schulischen Verpflegung ist in Berlin ein Dreh- und Angelpunkt für die Weiterentwicklung der Schule als Ganztagsschule geworden. Immer mehr Schulen erkennen das Potential und machen sich auf den Weg, um das Mittagessen für alle Beteiligten bedarfsgerecht zu gestalten.

Themenmodul „Schulische Verpflegung“

Wir haben Informationen und viele Praxisbeispiele für Grundschulen und für weiterführende Schulen aufbereitet. Mit dem Themenmodul bietet die SAG praxisnahe Unterstützung und Orientierung bei der Planung und Gestaltung der schulischen Verpflegung an Berliner Ganztagsschulen.

  • Hier geht’s zum Themenmodul

 Appetit auf mehr? Fachgespräch zur schulischen Verpflegung an weiterführenden Schulen

Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin und die Serviceagentur Ganztag Berlin laden Schulleitungen, Ganztagskoordinator:innen, Lehrkräfte, Sozialpädagog:innen, Mitglieder von schulischen Mittagessensausschüssen, Eltern- sowie Schülervertreter:innen von Berliner Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen sowie von Ganztagsgymnasien am 09.11.2021 (16-18 Uhr) zu einem Online-Fachgespräch ein. Bis zum 03.11.2021 können Sie sich anmelden.

Unterstützung für ISSen beim Thema „Akzeptanz der Schulverpflegung“

Mit Hilfe einer Online-Befragung der TU Berlin „Nachhaltiges und gesundheitsförderndes Schulessen: Eine Untersuchung in integrierten Sekundarschulen im Land Berlin“ sollen die Beweggründe der Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme – oder Nicht-Teilnahme – am schulischen Mittagessen erhellt werden. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Ihrer Schule an der Befragung zu beteiligen. Die Untersuchung kann Ihnen wichtige Erkenntnisse dafür liefern, wie ein nachhaltiges und gesundheitsförderndes Mitttagessen für möglichst alle Schülerinnen und Schüler attraktiv gestaltet werden kann und welche Strategien und Maßnahmen geeignet erscheinen, um die Teilnahmequoten am Schulmittagessen zu erhöhen. Eine Teilnahme an der Befragung ist noch bis zum 08.10.2021 möglich.