Schulen im Dialog: Anders lernen in der Lernwerkstatt
Was ist anders in Lernwerkstätten?
Die Lernwerkstattarbeit als pädagogischer Prozess orientiert sich an der Idee des entdeckenden Lernens, in dessen Mittelpunkt das Forschen und Experimentieren steht. Sie geht von den Interessen der Kinder aus und fördert die aktive und selbstbestimmte Auseinandersetzung mit der Welt.
Die Lernwerkstattarbeit findet in einer Lernumgebung statt, die Anlässe zum Staunen bietet und Aufforderungscharakter trägt. Den Lernenden erlaubt sie die Wahlfreiheit von Themen, Partnern, Methoden und Material. Sie ist geprägt durch Wertschätzung und die Sicherheit, individuelle Lernwege gehen zu können.
Insbesondere die Ganztagsschule bietet vielfältige Möglichkeiten, Lernwerkstattarbeit sowohl in den Unterricht als auch in den außerunterrichtlichen Bereich zu integrieren und individuelle Lernzugänge zu ermöglichen.
Was erwartet Sie am 4. April auf dem Campus Rütli?
Sie besuchen sowohl die Lernwerkstatt der Schule als auch die Campus-Stadtteillernwerkstatt. Dort erfahren Sie, wer wann und wie konkret mit den Kindern arbeitet und wie die Lernwerkstätten mit dem Gesamtkonzept einer Ganztagsschule verbunden sind.
Im Austausch können Sie all Ihre Fragen zur praktischen Umsetzung stellen und erhalten Informationen zu Fortbildungsmöglichkeiten.
Für Lehrkräfte, Erzieher:innen, Sozialarbeiter:innen und weitere Interessierte aus Grund- und weiterführenden Schulen.
Hier können Sie sich bis zum 31. März anmelden.
© Copyright 2024 - SERVICEAGENTUR GANZTAG BERLIN