© Katharina Zink / DKJS
Veröffentlicht am: 14.06.2022
Was bedeutet Vielfalt für den Alltag einer Grundschule? Die Nürtingen-Grundschule in Berlin-Kreuzberg zeigt, wie diversitätssensible und rassismuskritische Schulentwicklung gelingt – und alle einbindet.
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Im Schulportrait der Nürtingen-Grundschule lässt sich nachvollziehen, welchen Weg diese Schule seit 2009 gegangen ist, um Partizipation im Schulalltag zu leben und dabei Rassismus und Diskriminierung aktiv und selbstbewusst entgegenzutreten. Zentral ist es, auch gemeinsam mit Kooperationspartner:innen, Strukturen aufzubauen, die in unterschiedlichen Bereichen wirken: Bei der Entwicklung von Lernmaterialien, der Bearbeitung diskriminierender Vorfälle, der Arbeit mit Erziehungsberechtigten bis hin zu Fragen rund um den Schulbau.

Im Themenmodul Partizipative Praxis finden Sie ein weiteres spannendes Schulportrait: In ihrer Vision für das Jahr 2032 zeigt die Rosa-Parks-Grundschule wie aus Projekten und Initiativen eine Ganztagsschule wird, in der Schüler:innen jeden Tag mitgestalten.