„Das kann man an jeder Schule übernehmen“ – Das Schulportrait des Herman-Hesse-Gymnasiums
„Wir haben alles aus einem großen Leidensdruck heraus verändert.“ Mit diesen Worten eröffnete Frau Roschke, die Schulleiterin des Herman-Hesse-Gymnasiums, die SAG-Veranstaltung „Schulen im Dialog: Systematische Partizipation am Herman-Hesse-Gymnasium.“ Frau Roschke und ihr leitender Sozialpädagoge Mark Schiffner öffneten die Türen des Gymnasiums und zeigten, wie ein vorbildliches gebundenes Ganztagsgymnasium aussieht. Die Hospitation wurde in einem Schulportrait festgehalten – veröffentlich in unserem aktualisierten Themenmodul Partizipative Praxis.
Hier erfahren Sie, wie partizipative Praxis als Ganztagsschulprofil des Herman-Hesse-Gymnasiums etabliert wurde: durch die Beteiligung und Teilhabe der Schüler:innen im Klassenrat, die Einführung von Wertschätzungsveranstaltungen und Bilanzgesprächen bis hin zur aufwändigen Sanierung des Gebäudes mit Lounge für die Lehrer:innen und Club für die Schüler:innen als Rückzugsorte.
Darüber hinaus finden Sie im Themenmodul Partizipative Praxis zwei weitere spannende Schulportraits:
- An der Kreuzberger Rosa-Parks-Grundschule wird Partizipation großgeschrieben. In ihrer Vision für das Jahr 2032 zeigt die Schule, wie aus Projekten und Initiativen eine Ganztagsschule wird, in der Schüler:innen jeden Tag mitgestalten.
- Was bedeutet Vielfalt für den Alltag einer Grundschule? Die Nürtingen-Grundschule in Berlin-Kreuzberg zeigt, wie diversitätssensible und rassismuskritische Schulentwicklung gelingt – und alle einbindet.
© Copyright 2024 - SERVICEAGENTUR GANZTAG BERLIN