(c) GeLeGanz
Veröffentlicht am: 01.02.2023
Sie sind eingeladen, Ihre Expertise in die Diskussion von Qualitätsimpulsen für die Ganztagsschulentwicklung einzubringen.
bar

Für die Teilnahme an einer vierstündigen Fokusgruppe (moderierten Gruppendiskussion) sucht das BMBF-Verbundprojekt „GeLeGanz-Bildungserfolg und soziale Teilhabe von sozial bildungsbenachteiligten Schüler:innen mit Migrationshintergrund im Ganztag“:

  • offene Ganztagsgrundschulen in Berlin
  • mit einem hohen Anteil an sozialbenachteiligten Schüler:innen mit Migrationshintergrund

Informationen zur Fokusgruppe: Mit Teilnahme an der Fokusgruppe stellen Sie Ihre Expertise zur Verfügung und wirken insofern direkt daran mit, Konzepte, Formate und Materialien zu erarbeiten, die die Qualitätsentwicklung an Berliner Ganztagsgrundschulen bedarfsgerecht unterstützen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, an weiterführenden Tagungen des Projekts GeLeGanz teilzunehmen.

Im Forschungsprojekt wurden bislang (inter-)nationale Wissenschaftler:innen aus 16 Ländern dazu befragt, wie Ganztagsschulen gestaltet werden müssen, um sozial bildungsbenachteiligte Schüler:innen mit Migrationshintergrund in ihrem Bildungserfolg und ihrer sozialen Teilhabe zu stärken. In der Fokusgruppe möchten wir mit Ihnen die Umsetzung dieser Qualitätsimpulse diskutieren.

Informationen zur Teilnahme: Hilfreich und zielführend wäre es, wenn aus Ihrer Schule 7-12 Personen mit möglichst unterschiedlichen Perspektiven vertreten sein können (bspw. Schulleitung, koordinierende Fachkraft/eFöB-Leitung, Lehrkräfte, Pädagog:innen, Vertreter:innen des Trägers, von außerschulischen Kooperationspartner:innen, des Fördervereins und/oder Elternvertreter:innen aber auch gerne die zuständige Schul-/Fachaufsicht, wenn das möglich ist).

Die Durchführung der Fokusgruppe ist zwischen März und Mai 2023 geplant.

Ihre Schule hat Interesse, an einer Fokusgruppe des BMBF-Verbundprojekts GeLeGanz teilzunehmen?
Bitte schreiben Sie eine Mail an: Evangelia.Kouka@senbjf.berlin.de

  • Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Forschungsprojekt.