Veröffentlicht am: 09.03.2023
Am kommenden Dienstag, den 14. März feiert die SAG Berlin das 10-jährige Jubiläum von „LERNEN BEGLEITEN – eine Fortbildung für die pädagogische Arbeit in Lernwerkstätten“
bar

Mit den Grußworten der Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse, der Leiterin des Standorts Berlin der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Annekathrin Schmidt und der Leiterin der Fortbildung LERNEN BEGLEITEN Karin Schreibeis bildet die Veranstaltung den Auftakt für ein besonderes Jubiläumsjahr mit vielfältigen Angeboten. Bereits am Dienstag findet die Premiere von Kurzfilmen rund um die Fortbildung und ihre Schwerpunkte bei der Lernwerkstattarbeit statt. Die Filme geben Einblicke in die Dynamik einer Lernwerkstatt: ein Ort, an dem Schüler:innen Dinge ausprobieren, erforschen und eigene Fragen stellen können. Verschiedene Beteiligte in dieser von Lernbegleiter:innen gestalteten Lernumgebung kommen in den Filmen zu Wort. Die Filme werden auch online veröffentlicht und auf der SAG-Webseite hier zur Verfügung gestellt.

Die Fortbildung LERNEN BEGLEITEN ist dank verschiedenen Expert:innen im Bereich des entdeckenden und forschenden Lernens möglich. Diese Referent:innen haben schon über 250 Teilnehmer:innen in den 10 Jahren beraten und begleitet und es wird an der Jubiläumsveranstaltung auch mit ihnen gefeiert. Abgerundet wird der Abend durch eine Performance der Lichtkünstlerin Vanessa Farfán.

Über das Jahr werden darüber hinaus Workshops bei Fachveranstaltungen und eine „Schulen im Dialog“-Veranstaltung mit praxisorientierten Einblicken vor Ort zum Thema Lernwerkstattarbeit stattfinden.

Lust an der Fortbildungsreihe LERNEN BEGLEITEN teilzunehmen oder sie weiterzuempfehlen?

  • Die Infoveranstaltung für den Durchgang 23/24 findet im Mai im Kinderforscherzentrum HELLEUM statt. Hier findet man weitere Informationen und den Anmeldelink.
  • Weitere Informationen rund um die Qualifizierung: Fortbildung „LERNEN BEGLEITEN“
  • Alle Veranstaltung der SAG Berlin im Überblick: Veranstaltungskalender

Hinweis: Die Teilnahme an der Jubiläumsveranstaltung ist nur für eine geschlossene Gruppe möglich.