Findet statt am: 23.03.2023
locationBerlin
clock9:00 - 16:00 Uhr
In Kooperation mit den Kulturagenten für kreative Schulen Berlin teilen Referenzschulen Kultur Praxiswissen über kulturelle Schulentwicklung und die Anbindung an den Ganztag.
bar

Ein kulturelles Schulprofil entwickeln, ist Ziel im Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin. Wie das gelingen kann, davon können am besten beteiligte Schulen, die sogenannten Referenzschulen Kultur erzählen. Der Fachtag richtet sich an alle Pädagog:innen, die Interesse daran haben, ästhetische Bildung in ihrer Schule langfristig zu verankern und im Rahmen des Lernens über den ganzen Tag einzubinden.

Schulen lernen von Schulen. Eine bunte Mischung aus Grundschulen, Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien (Werbellinsee-Grundschule, Hermann-Hesse-Gymnasium, Bettina-von-Arnim-Schule, Reinhold-Burger-Schule, Herbert-Hoover-Schule, Fritz-Karsen-Schule, Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule, u.a.) bieten verschiedene Inputs und Workshops an, die von Pädagog:innen für Pädagog:innen gemacht sind. Die Teilnehmer:innen erleben, was gelungene Beispiele ästhetischer Bildung sind und erfahren, wie Kulturelle Bildung in das Schulprogramm, in den Unterricht, als außerunterrichtliches Angebot, fächerübergreifend, interdisziplinär, in Kooperation mit Kulturparter:innen eingebunden werden kann und was das für das Lernen und Lehren der Beteiligte bedeutet.  

Schließlich begeben sich alle Teilnehmer:innen gemeinsam auf Spurensuche: Wo und wie die Kulturelle Bildung im Zusammenhang steht, mit dem Lernen über den ganzen Tag. 

https://kulturagenten-berlin.de/  

Reinhold Burger Schule, Neue Schönholzer Straße 32, 13187 Berlin

  • Hier finden Sie die Einladung mit dem Programm und den Workshopbeschreibungen
  • Hier können Sie sich anmelden

Mehr zu den Kulturagenten für kreative Schulen Berlin finden Sie hier