(c) DKJS/ Claudia Bull
Veröffentlicht am: 02.06.2023
Am Kindertag kamen rund 80 Grundschüler:innen aus Berlin zum Schüler:innen-Kongress „So sieht’s aus: Unser Blick auf Ganztagsschule!“ zusammen.
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Das Luftschloss auf dem Tempelhofer Feld war ein wunderbarer Ort für den Schüler:innenkongress am Kindertag. Schulübergreifend tauschten sich Kinder aus der 3. und 4. Klasse zu ihren Erfahrungen aus und erarbeiteten ihre Wünsche zu den Themen Lernen, Nachgehen ihrer Interessen, Gestalten&Mitbestimmen und Entspannen in der Ganztagsschule.

Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch und Anne Rolvering von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) begrüßten die Kinder und eröffneten den Kongress.

Es gibt kein passenderes Datum als den heutigen Internationalen Kindertag, um sich mit Grundschülerinnen und Grundschülern über ihren Blick auf die Ganztagsschule auszutauschen. Denn die Kinder stehen im Mittelpunkt des schulischen Ganztagsangebots. Deshalb ist die Qualität in der Grundschule auch Schwerpunkt der Berliner KMK-Präsidentschaft in diesem Jahr. Ich bin davon überzeugt, dass wir die Ganztagsschule nur verbessern können, wenn wir die Schülerinnen und Schüler mit ihren Ideen und Vorstellungen einbeziehen und ihnen zuhören. Genau darum geht es heute bei diesem Kongress. Das ist mir sehr wichtig und deshalb bin ich gerne persönlich zur Eröffnung gekommen“, erklärt Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie und Präsidentin der Kultusministerkonferenz.

Im Vorfeld hatten sich die Schüler:innen an ihren Schulen mit der Unterstützung von Pädagog:innen und einem Detektivkoffer voller Erkundungsmaterialien auf den Kongress vorbereitet. Vor Ort arbeiteten sie dann gemeinsam mit anderen Schüler:innen in kreativen Workshops und brachten ihre Ideen und Forderungen durch Comics, Podcasts, Schauspiel oder architektonische Kreationen zum Ausdruck.

Die daraus resultierenden Botschaften wird die SAG Berlin nach der Veranstaltung verarbeiten und gebündelt an die Bildungssenatorin übergeben. Die Schüler:innen erfahren auf diese Weise im Kontext des Kongresses, dass ihre Meinungen in einer demokratischen Gesellschaft relevant sind.

Der Schüler:innenkongress lebt von der Beteiligung und Kreativität der Kinder. Sie haben konkrete Wünsche und Expertise, wenn es um die Gestaltung guter Ganztagsschulen geht. Es ist wichtig, ihre Perspektive ernst zu nehmen und sie mitgestalten zu lassen, damit Ganztagsschulen ihr Potenzial als Lebens- und Lernorte entfalten können“, sagt Anne Rolvering, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Der Schüler:innenkongress ist eine gemeinsame Veranstaltung der Serviceagentur Ganztag Berlin in Zusammenarbeit mit den DKJS-Programmen Kulturagenten für kreative Schulen Berlin und proRespekt.