©Stiftung lesen
Veröffentlicht am: 05.12.2024
2025 startet ein Modellprojekt zur Verbindung von MINT- und Leseförderung speziell für den Einsatz im Ganztag. Es handelt sich dabei um eine Initiative der Stiftung Kinder forschen und der Stiftung Lesen.
bar

Mit dem Kindermagazin „echt jetzt?“ entdecken bereits viele dritte und vierte Klassen im Unterricht spannende naturwissenschaftliche Phänomene und stärken dabei ihre Lesekompetenz. Ab 2025 steht das erfolgreiche Konzept auch für außerunterrichtliche Angebote zur Verfügung.

Die Teilnahme an dem Modellprojekt bietet Schulen mit einer ganztägigen Betreuung für die Gestaltung außerunterrichtlicher Lernsituationen praxisfertige Materialien und begleitende Fortbildungsangebote. Bis 2026 erhalten alle Teilnehmenden kostenlos Gruppensätze von insgesamt sechs Ausgaben des Kindermagazins „echt jetzt?“ zu unterschiedlichen Themen. Begleitend zu jeder Ausgabe stehen digitale Fortbildungsangebote für Ganztagskräfte sowie Lernangebote für die Kinder zur Verfügung. Diese bieten jede Menge Impulse und sind speziell auf den Einsatz in AG-Formaten sowie für Projekttage ausgerichtet.

Eine Anmeldung zum Modellprojekt ist über den Anmeldelink auf der Homepage bis zum 15.12.24 möglich: Lese- und MINT- Kompetenzen im Ganztag fördern