Veröffentlicht am: 22.06.2021
Koordinierende Fachkräfte aus 16 Berliner Grundschulen haben von Oktober 2019 bis Juni 2021 ihre Arbeit im Rahmen des Netzwerks gemeinsam qualitativ weiterentwickelt.
bar

Im Netzwerk „Ganztag gestalten!“ trafen sich die koordinierenden Fachkräfte der Berliner Grundschulen bezirksübergreifend regelmäßig, um gemeinsam die eigene schulische Praxis zu reflektieren und diese qualitativ weiterzuentwickeln. Im Rahmen der ersten Netzwerktreffen identifizierten und planten die Teilnehmer:innen individuelle Entwicklungsvorhaben, entwickelten Ideen zur Umsetzung der übergreifenden Themen im außerunterrichtlichen Bereich und diskutierten pandemiebedingte schulische Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze. In den späteren Treffen, die aufgrund der pandemischen Lage digital stattfinden mussten, stand vor allem die kollegiale Beratung zur Bewältigung der schulischen Arbeitssituation im Spannungsverhältnis zwischen Schulschließungen, Teilöffnungen und kompletten Öffnungen sowie die sozial-emotionalen Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Erwachsene und die Vorbereitung des kommenden Schuljahres im Zentrum. Darüber hinaus wurden Veranstaltungs-, Literatur- und Methodentipps ausgetauscht.

Am 4. Juni 2021 fand das Abschlusstreffen des Netzwerks „Ganztag gestalten!“ statt. Um den weiterhin bestehenden Bedarf nach Austausch und kollegialer Beratung unter den koordinierenden Fachkräften der Berliner Schulen zu unterstützen, lädt die SAG Berlin diese Zielgruppe auch in der zweiten Jahreshälfte zur gemeinsamen Weiterarbeit im Rahmen einer monatlichen Online-Runde ein.

Fragen zum Netzwerk beantwortet Ihnen gerne Sabine Hüseman.