(c) Willy Brandt Teamschule
Findet statt am: 12.10.2022
locationOnline-Veranstaltung
clock14:00 - 16:00 Uhr
Austausch mit Vertreter:innen von Integrierten Sekundarschulen, die von der TU Berlin zur partizipativen Qualitätsentwicklung ihrer Schulverpflegung befragt wurden.
bar

Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin lädt in Kooperation mit der Serviceagentur Ganztag Berlin zum Erfahrungsaustausch ein.

Hintergrund ist eine aktuelle Befragung des Zentrums für Technik und Gesellschaft (ZTG) der TU Berlin. Sie hat von November 2021 bis Mai 2022 unter Leitung von Prof. Martina Schäfer eine Schüler:innen-Befragung zum Thema „Nachhaltiges und gesundheitsförderndes Schulessen“ in Berliner Sekundarschulen der 8.-10. Jahrgangsstufen durchgeführt. Insgesamt haben rund 3000 Schüler:innen teilgenommen.

Die Antworten der Schüler:innen spiegeln mehrheitlich Unzufriedenheit mit dem Schulverpflegungsangebot wider: das betrifft Geschmack, Verarbeitungsqualität, Speisenangebot, die zu kurze Essenszeit, die mangelnde Möglichkeit zur Mitgestaltung eines altersgemäßen Angebotes sowie der Speiseräume.

Im Rahmen der Veranstaltung werden die Ergebnisse der TU Berlin-Befragung präsentiert und im Erfahrungsaustausch der interessierten weiterführenden Ganztagsschulen diskutiert. Beispiele gelungener Praxis (Akzeptanz des Mittagessens) aus den befragten Schulen werden vorgestellt. Zur Optimierung der schulorganisatorischen Rahmenbedingen wird die Serviceagentur Ganztag Berlin einen Impulsvortrag zum Thema „Zeit und Raum“ halten. Es werden Zeitfenster für Kleingruppendiskussionen zu ausgewählten Themen angeboten.

Die Anmeldung ist in Kürze möglich unter: www.vernetzungsstelle-berlin.de/projekt-schule