(c) Anna Falkenstein
Findet statt am: 04.05.2023
locationBerlin
clock14:00 – 17:00 Uhr
Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Sie Einblicke in den Entwicklungsprozess des kulturellen Profils der Wedding-Schule und können sich gemeinsam über die Gelingensbedingungen für kulturelle Schulentwicklung im Ganztag mit Schulvertreter:innen und Kooperationspartner:innen austauschen. Darüber hinaus lernen Sie ausgewählte Methoden aus der Projektpraxis kennen.
bar

Wie kann Kulturelle Bildung das gemeinsame Leben und Lernen an einer Grundschule mit gebundenem Ganztag bereichern? Welche innerschulischen Strukturen sind dafür nötig? Welche Rollen spielen außerschulische Kooperationspartner:innen? Welches Potential hat der Einsatz von künstlerischen Methoden im „Lernen über den ganzen Tag“? Sie erhalten Antworten und Anregungen für die eigene Praxis.

Nach einem Einblick in den Entwicklungsprozess der Schule lernen Sie die Schule und einige Bildungselemente und Räume bei einem Rundgang kennen. Vertiefende Einblicke erhalten Sie durch die Vorstellung von Projekten und Methoden aus dem formalen, non-formalen und informellen Lernen. Ein gemeinsamer Austausch zum Erlebten und Überlegungen zum Transfer schließen die Veranstaltung ab.

Es sind Pädagog:innen aller Schulformen herzlich willkommen.

Die Wedding-Schule ist eine Grundschule mit gebundenem Ganztag, deren Schwerpunkte Kultur sowie Haltung und Werte das gemeinsame Leben und Lernen bestimmen. Bei der Umsetzung des kulturellen Profils der Schule wird verstärkt auf die Kopplung mit sozialen Themen und die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams gesetzt, die das „Lernen über den ganzen Tag“ kooperativ gestalten. Die Schule ist seit 2021 als Referenzschule Kultur zertifiziert und setzt seit vielen Jahren kulturelle Bildungsprojekte unterschiedlicher künstlerischer Sparten um.

https://www.wedding-schule.de/

  • Hier können Sie sich anmelden