Veröffentlicht am: 27.03.2023
Die Fortbildungsreihe LERNEN BEGLEITEN feiert 10 bunte Jahre mit Filmpremiere, einem Lichtworkshop, verschiedenen Werkstationen, engagierten Teilnehmenden und in einer gemütlichen Atmosphäre.
bar

Das Galli Theater Berlin mit seinem Flair war am 14. März der passende Ort, um das 10-jährige Jubiläum von LERNEN BEGLEITEN – eine Fortbildung für die pädagogische Begleitung in Lernwerkstätten zu feiern. Die Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse und Annekathrin Schmidt, Leiterin des Standorts Berlin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, kamen miteinander ins Gespräch und tauschten sich über ihrer Erfahrung und Begeisterung von und mit Lernwerkstattarbeit aus. Frau Busse erzählte von ihrem ersten Besuch einer Lernwerkstatt vor 20 Jahren  und ermutigte alle Pädagog:innen, eine Lernwerkstatt aufzubauen, um vor Ort experimentieren und entdecken zu können. Damals hat sie die Leidenschaft der Schüler:innen überzeugt und das war der zündende Funke, um sich mit dem Kollegium ihrer Schule auf den Weg zu machen. Die Lernwerkstatt an ihrer ehemaligen Schule besteht seit Jahren und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die Einführung in den Abend rundete die Leiterin der Fortbildung LERNEN BEGLEITEN Karin Schreibeis ab, die kurz in die Geschichte und Entwicklung von Lernwerkstattarbeit und -vielfältigkeit blickte.

Das Highlight der Veranstaltung war die Premiere von fünf Kurzfilmen anlässlich des 10-jährigen Jubiläums: ein Einführungsfilm zum Thema Lernwerkstattarbeit und vier Filme zu den vier Bausteinen der Qualifizierung, die nun auch online auf der SAG Webseite zu finden sind. In den Filmen kommen Kinder und Pädagog:innen  zu Wort und erzählen von ihrer Lernerfahrung, ihrer Rolle und Motivation. Zum Beispiel betont ein Kind, dass man nicht aufgeben muss, wenn man etwas nicht schafft, sondern „versuchen, versuchen, versuchen, bis das irgendwann rauskommt“. Ein Lernbegleiter erklärt, dass es seine Rolle ist, die Kinder zu fragen, wenn etwas nicht funktioniert: Was würden sie anders machen oder verändern? Denn in der gestalteten Umgebung einer Lernwerkstatt kann sich jedes Kind frei ausprobieren und seinen Weg, allein oder in Gruppe, suchen.

Nach der mit Spannung erwarteten Premiere gab es beim Jubiläum auch Zeit, sich auszutauschen und an den verschiedenen Stationen zu betätigen. Im Angebot waren ein Workshop der Lichtkünstlerin Vanessa Farfán, ein LERNEN BEGLEITEN-Memory, alle Filme und interessante Daten über die Zufriedenheit der über 250 Teilnehmende, die die Fortbildung besucht haben. Vor allem der Lichtworkshop sorgte für viel Begeisterung bei den Teilnehmeden, da hier die Verbindung zwischen Naturwissenschaft und Kunst eingefangen wurde.

Die Jubiläumsveranstaltung der Fortbildung LERNEN BEGLEITEN war der Auftakt für ein vielfältiges Jahr mit weiteren Workshops und Veranstaltungen zur Lernwerkstattarbeit.

Lust an der Fortbildungsreihe LERNEN BEGLEITEN teilzunehmen oder sie weiterzuempfehlen?

  • Die Infoveranstaltung für den Durchgang 23/24 findet am 4. Mai im Kinderforscherzentrum HELLEUM statt. Hier findet man weitere Informationen und den Anmeldelink.
  • Weitere Informationen rund um die Qualifizierung: Fortbildung „LERNEN BEGLEITEN“
  • Alle Veranstaltung der SAG Berlin im Überblick: Veranstaltungskalender