(c) Willy Brandt Schule
Findet statt am: 12.10.2023
locationOnline-Veranstaltung
clock14:00 - 16:00 Uhr
Gesundheitsförderndes Schulessen – Akzeptanz Nachhaltiger Schulverpflegung durch Partizipation – eine Chance für Schülerfirmen?!
bar

Die Vernetzungsstelle Kita und Schulverpflegung Berlin e.V. lädt in Kooperation mit der Serviceagentur Ganztag Berlin zum jährlich stattfindenden Erfahrungsaustausch „Appetit auf mehr?“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an: Schulleitungen, Ganztagskoordinator:innen, Lehrkräfte, Sozialäpädagog:innen, Mitglieder von schulischen Mittagessensausschüssen, Eltern sowie Schülervertreter:innen von Berliner Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen sowie von Ganztagsgymnasien.

Die Ansprüche an eine schulische Verpflegung sind klar: das Mittagessen sollte ausgewogen, gesundheitsförderlich und gleichzeitig schmackhaft und attraktiv sein, um jugendliche Tischgäste zu überzeugen. Doch fehlendes Anbieterinteresse infolge einer geringen Beteiligung am Mittagessen durch die Schüler:innen ist nach wie vor eine Herausforderung an vielen weiterführenden Schulen.

Wie kann die Akzeptanz des Mittagessens gesteigert und somit diese Hürde überwunden werden? Häufig hilft es einen Blick auf jene Schulen zu werfen, die ein gut durchdachtes und angewandtes Verpflegungskonzept vorweisen können und Schüler:innen partizipativ einbeziehen. Beispiele gelungener Praxis bilden deshalb den Kern dieser Veranstaltung und bieten Anlass für einen spannenden Austausch, der auch ausreichend Zeit für Fragen lässt.

Die Anmeldung ist in Kürze möglich unter: www.vernetzungsstelle-berlin.de/projekt-schule