Durch die langjährige Beratungs- und Netzwerkarbeit verfügt die SAG über ein fundiertes Fachwissen, was gute Ganztagpraxis konkret ausmacht und voranbringt. Diese Fachexpertise stellen wir Ihnen gern in Form von Fachinputs zur Verfügung. Fragen Sie uns gern an, wenn Sie einen Fachimpuls für die die qualitative Weiterentwicklung des Lernens über den ganzen Tag in Ihren Schulentwicklungsprozess einbinden möchten.

  • Jeder Fachinput dauert ca. 45 Minuten.
  • Der Fachinput kann in Präsenz oder online, schulintern aber auch schulübergreifend stattfinden.
  • Technische Voraussetzungen sind Beamer und Laptop (Präsenz) oder ein internetfähiges Endgerät und ein Headset (online).
  • Die Fachinputs bieten Ihnen Fachwissen und praktische Impulse für die qualitative Weiterentwicklung des Lernens über den ganzen Tag in zentralen Qualitätsbereichen.
  • Die Fachinputs eignen sich als Einstieg oder Teil eines Studientages zu einem der im Folgenden genannten Themen:

Wir brauchen vielfältige Bildungselemente!  – Lernen über den ganzen Tag schüler:innenorientiert weiterentwickeln

  • Der Fachinput richtet sich an Pädagog:innen der unterschiedlichen Professionen aller Schulformen.
  • Er gibt einen Einstieg und Überblick über die Bedeutung vielfältiger und miteinander verzahnter formeller, non-formaler und informeller Bildungselemente an der inklusiven Berliner Ganztagsschule.
  • Der Input verdeutlicht den Ansatz der bedarfsorientierten Schärfung eines Ganztagsschulprofils. Er regt an, mit Hilfe konkreter Qualitätsmerkmale und einer praktischen Übersicht das Lernen über den ganzen Tag an Ihrer Schule so weiterzuentwickeln, dass es den vielfältigen Bedarfen der Kinder und Jugendlichen gerecht wird.

Ganztagsschule als multiprofessionelle Organisation – Zusammenarbeit an Grundschulen gewinnbringend gestalten

  • Der Fachinput richtet sich an Pädagog:innen der unterschiedlichen Professionen insbesondere an Grundschulen.
  • Bearbeitet wird die Frage, was es braucht, damit die schul- und sozialpädagogischen Berufsgruppen gut zusammenarbeiten können.
  • Ausgehend von gemeinsamen und verschiedenen professionellen Kompetenzen, die wir anhand des Blicks durch verschiedene „Brillen“ in den Blick nehmen, werden Souveränität und Offenheit als Gelingensbedingungen der Zusammenarbeit betont. Wir zeigen drei Modi der Kooperation auf und verdeutlichen anhand ausgewählter Kooperationsanlässe deren Potenzial. Somit kann dieser Fachinput trotz der Komplexität des Themas zu machbaren Vorhaben anregen und die Weiterentwicklung der schulischen Kooperationspraxis unterstützen.

Kind- und jugendgerechte Rhythmisierung – Zeitstrukturen unter die Lupe nehmen

  • Der Fachinput richtet sich an Pädagog:innen der unterschiedlichen Professionen aller Schulformen.
  • Er nimmt die Zeitstrukturen des Schultags unter die Lupe: Wofür wird Zeit benötigt? Welche Bedarfe haben die Schüler:innen? Und wie lassen sich Bildungselemente sinnvoll miteinander verzahnen, sodass eine äußere, eine innere und eine individuelle Rhythmisierung gelingt?
  • Nach Absprache können dabei Schulbeispiele aus dem Primar- und Sekundarbereich in den Blick genommen werden. Damit bietet der Input einen guten Ausgangspunkt für Ihre Auseinandersetzung und Planung einer noch kind- und jugendgerechteren Rhythmisierung des Schultages.

Wir essen in der Schule!?! – Verpflegung an weiterführenden Schulen attraktiv gestalten

  • Der Fachinput richtet sich an weiterführende Schulen, die die Akzeptanz für die Verpflegung der Schulgemeinschaft verbessern wollen.
  • Der Fachinput zeigt anhand von Praxisbeispielen für die Handlungsfelder Zeit, Beteiligung, Raumgestaltung und Verzahnung praktische Möglichkeiten auf, mit denen die Schule als Lebensort gestärkt und die Verpflegung als Motor für beteiligungsorientierte Schulentwicklung gestaltet werden kann.
  • Damit bietet der Fachinput einen guten Ausgangspunkt für Ihre Planung und Weiterentwicklung einer noch jugendgerechten und attraktiven Verpflegung über den ganzen Tag.
  • Wenn Sie einen der Fachinputs anfragen möchten, melden Sie sich bitte bei uns über info@sag-berlin.de.
  • Bitte geben Sie in der Mail den Titel des Fachinputs und ggf. auch schon den angestrebten Termin an.