Schwerpunktthema 2023

Entwicklung der Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule

Das Land Berlin braucht einheitliche Qualitätsstandards, die die Idee erfolgreichen Lernens über den ganzen Tag auf den Punkt bringen: Welche Qualitätskriterien und -merkmale kennzeichnen eine gute Konzeption und Praxis an den Berliner Ganztagsschulen? Woran kann die Qualität gemessen werden und welche Kriterien und Rahmenbedingungen sind für eine gute Praxis notwendig?

Aktuelles Themenportfolio der SAG

Antragstellung

Die Gestaltung ganztägigen Lernens braucht Raum für diverse Bildungselemente und die heterogenen Bedarfe der Lernenden und Lehrenden:

Wie können die Bedarfe bestimmt werden? Welche räumlichen Möglichkeiten bieten Schulgebäude, -gelände und der Sozialraum der Schule?

Gestaltung des Mittagessens

Die schulische Verpflegung ist zentraler Bestandteil einer Ganztagsschule als Lern- und Lebensort. Sie erhöht nachweislich die Lernbereitschaft und Konzentration, wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus und fördert das soziale und gemeinschaftliche Miteinander. Wie kann das Mittagessen in den schulischen Alltag aber so integriert werden, dass ausreichend Zeit zum Essen zur Verfügung steht? Wie kann ein Mittagsband organisiert werden, in dem es Zeit für Essen, Freizeit, gebundene und ungebundene Bildungsangebote gibt? Wie kann die Essenversorgung und die Gestaltung eine Gesamtaufgabe des ganzen Kollegiums werden? Und wie können Kinder und Jugendliche an der Gestaltung der schulischen Verpflegung beteiligt werden? In dem Modul schulische Verpflegung finden Sie Beispiele gelungener Praxis und Anregungen zu dem Thema.

Medienbildung

Das in Berlin verbindliche Basiscurriculum Medienbildung wird in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Maßnahmen umgesetzt:

Wie können medienpädagogische Inhalte als Querschnittsthema in ganztagsschulische Bildungselemente integriert werden? Wie können digitale Lernmethoden die Motivation steigern, Partizipation fördern und die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen berücksichtigen?

Partizipative Praxis und Demokratiebildung

Eine partizipative Praxis ist die Basis einer Ganztagsschule als Lebensort:

Wie kann die Teilhabe der Schüler:innen an der Gestaltung des schulischen Alltags systematisch gestärkt und praktisch etabliert werden? Wie können demokratiepädagogische Praktiken in unterschiedlichen Bildungselementen verankert werden?

Sprachbildung

Auch das Thema Sprachbildung gehört in Berlin zum verbindlichen Basiscurriculum:

In welchen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Maßnahmen des Ganztags kann Sprachbildung umgesetzt werden? Was ist bei der Erstellung eines Konzepts für Sprachbildung über den ganzen Tag zu berücksichtigen? Wie können unterrichtliche und außerunterrichtliche Sprachförderung verzahnt werden?

Steuerung

Ganztagsschulen sind komplexe Organisationen und entsprechend herausfordernd ist ihre Steuerung:

Welche Rollen und Handlungs-möglichkeiten haben die unterschiedlichen Akteure der erweiterten Schulleitung und der Gremien? Wie kann das Zusammenspiel produktiv organisiert werden? Wie können koordinierende Fachkräfte Qualitätsentwicklungsprozesse vorantreiben?

Kooperation

Die Idee der Ganztagsschule ist nichts ohne die Zusammenarbeit unterschiedlicher pädagogischer Professionen und die Einbindung von Kooperationspartnern:

Welche Voraussetzungen sind für eine produktive innerschulische und außerschulische Kooperation unabdingbar? Welche Aufgaben, Zuständigkeiten und Funktionen werden von den unterschiedlichen Akteuren des multiprofessionellen Kollegiums erfüllt und wie kann das Zusammenspiel organisiert werden?

Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung als übergeordnetes Thema ist ein wichtiges Element ganztägiger Bildung und ermöglicht Schüler:innen, verschiedene sinnliche Ausdrucksformen kennenzulernen und sich selbst zu erfahren:

Wie kann durch Kulturelle Bildung das Vertrauen der Schüler:innen gestärkt werden, ihre Lebenswelt selbst zu gestalten bzw. zu verändern? Wie können Schulen dafür mit außerschulischen Partnern gut zusammenarbeiten?

Forschend-entdeckendes Lernen

Forschend-entdeckenden Lernens geht von den Interessen der Kinder und Jugendlichen aus und fördert die aktive und selbstbestimmte Auseinandersetzung mit der Welt. Lernwerkstatt(arbeit) bietet dafür eine gute Ausgangsbasis.

Wie kann forschend-entdeckendes Lernen in unterschiedlichen Bildungselementen etabliert werden? Wie können dafür personelle und strukturelle Ressourcen an Ganztagsschulen optimal genutzt werden?

Zeitstruktur und Rhythmisierung

Die Zeitstruktur und die Organisation der Bildungselemente über den ganzen Tag ist für Ganztagsschulen zentral:  

Wie können die Zeiten für verschiedene formale, non-formale und informelle Lernformen und Bildungselemente über den ganzen Tag in einem pädagogisch sinnvollen Wechsel organisiert werden? Wie kann die Zeitstruktur bedarfsgerecht weiterentwickelt werden?

Verzahnung unterschiedlicher Bildungselemente

Die unterschiedlichen Bildungselemente sollen sich an Ganztagsschulen sinnvoll ergänzen:

Wie können Ganztagskonzepte so gestaltet werden, dass das Schulprofil auch in der außerunterrichtlichen Zeit seine Wirkung entfaltet? Welche Möglichkeiten bietet auch die außerunterrichtliche Zeit, um Lernen im Rahmen des Basiscurriculums und der übergreifenden Themen zu fördern.

Raumorganisation und -gestaltung

Die Gestaltung ganztägigen Lernens braucht Raum für diverse Bildungselemente und die heterogenen Bedarfe der Lernenden und Lehrenden:

Wie können die Bedarfe bestimmt werden? Welche räumlichen Möglichkeiten bieten Schulgebäude, -gelände und der Sozialraum der Schule?

Digitalisierung der Ganztagsschule

Digitale Kommunikation erweitert die Möglichkeiten der Zusammenarbeit an Ganztagsschulen:

Wie kann analoges und digitales Arbeiten im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich sinnvoll miteinander vernetzt werden? Wie können digitale Formen der Zusammenarbeit kollaboratives und kooperatives Arbeiten multiprofessioneller Teams strukturieren und stützen? Wie wird gemeinsam mit den Schüler:innen an digitalen Kommunikationswegen gearbeitet?